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Geschäftsbericht 2020

Nutzungsstrategie Ortskern
Geschäftsbericht 2020


An neun Sitzungen (Vorjahr acht Sitzungen) wurden im Lenkungsausschuss die Projekte des Projektleiters besprochen und jeweils das weitere Vorgehen vereinbart. 

Stossrichtungen der «Nutzungsstrategie Ortskern»
Die Stossrichtungen aus der «Nutzungsstrategie Ortskern» sind in erster Linie die Werkzeuge, welche für die Umsetzung herangezogen werden. Bei allen Massnahmen stehen die Bevölkerung und die Gäste von Weinfelden, die Umwelt und die Kultur im Mittelpunkt.

Informationsaustausch
Mit dem neuen Präsidenten des Gewerbevereins Weinfelden und Umgebung, René Ramseier und dem Vertreter der Fachgeschäfte, Peter Kimpel (auch Vorstandsmitglied), findet ein ständiger Austausch statt. Dieses wichtige lokale Netzwerk wird weiter gepflegt.

Nationale Ausstrahlung
Fachmagazin von Espace Suisse «Inforaum 1/2020»
Das Fachmagazin «Inforaum» wurde Anfang 2020 auf die Stadt Weinfelden aufmerksam. Paul Dominik Hasler, Experte bei EspaceSuisse, Netzwerk Altstadt, kam nach Weinfelden und recherchierte über die Umsetzung der Nutzungsstrategie Ortskern in Weinfelden. Im Fachmagazin «Inforaum 1/2020» erschien im März 2020 ein umfangreicher Bericht mit dem Titel: «Zum Beispiel: Weinfelden ordnet sein Zentrum neu». Das Magazin wurde allen Mitgliedern des Stadtparlaments ausgehändigt. Die Onlineausgabe des Berichts ist auf der Internetseite der Stadt Weinfelden abrufbar.

A – Das Zentrum erlebbar machen
A2 – Den Marktplatz zum Stadtplatz machen
Offener Bücherschrank
2020 erhielt der offene Bücherschrank an der Felsenstrasse 6 ein neues Kleid. Anlässlich des Wyfelder Fritig vom August 2020 wurde er ehrenvoll eingeweiht. Neu ist auch die Beschriftung mit einem Hinweis zur Künstlerin. In diesem Zusammenhang wurde auch die Kunstkabine neben dem Bücherschrank neu beschriftet. Die beiden Kabinen erscheinen als Einheit. Eine Anwohnerin sorgt unentgeltlich für Ordnung im Bücherschrank. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie musste der offene Schrank vorübergehend geschlossen werden. 

Food-Truck-Happening
Die Küchenkarawane des Food-Truck-Happenings machte im Oktober 2020 Halt in Weinfelden. Die fahrenden Köche verwöhnten die BesucherInnen von Weinfelden und Umgebung mit ihren kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt. Koordiniert wurde der Anlass in Zusammenarbeit mit dem Amt für Sicherheit und dem Werkhof.

Stossrichtung A4 – Untere Rathausstrasse aufwerten
Gemeinsamer Auftritt
Mit den Fachgeschäften an der unteren Rathausstrasse traf sich der Projektleiter zweimal. Thema war ein gemeinsamer Auftritt an einem Wyfelder Fritig. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Projekt auf Eis gelegt werden.

Stossrichtung A5 – Das Flanieren verbessern
Sitzen in Weinfelden
Zusammen mit dem Werkhof startete man eine Bestandsaufnahme der Sitzmöglichkeiten auf dem Gebiet der Stadt Weinfelden. Ziel ist die Instandstellung und Auffrischung der Ruhebänke. Der Projektleiter prüft zudem zusätzlich Stand-orte, die für Ruhebänke geeignet wären. Dies auch im Zusammenhang mit dem Informations- und Fussgängerleitsystem für Weinfelden, welches in Arbeit ist.

Informations- und Fussgängerleitsystem Weinfelden
Das Ziel 2020 war, den Antrag für die Umsetzung des Informations- und Fussgängerleitsytem Weinfelden dem Stadtrat zur Verabschiedung überreichen zu können. Aufgrund der Corona-Pandemie war der Austausch mit der Begleitgruppe nur eingeschränkt möglich. Trotzdem konnten die Inputs und Rückmeldungen der Begleitgruppe einfliessen. Das Dossier beinhaltet einen Raster aller Plätze, Wege und Strassen sowie Orientierungs-, Ziel- und Informationspunkte der Stadt für eine Signalisation. Ende 2020 konnte ein Ingenieur für die Umsetzung beauftragt werden. Die Leitung des Projekts obliegt nach wie vor dem Projektleiter Nutzungsstrategie.

Verkehrsstudie/Verkehrskonzept Ortskern Weinfelden
Der Projektleiter fragte Ingenieurbüros für die Erstellung einer Verkehrsstudie und eines Verkehrskonzept für den Ortskern der Stadt Weinfelden an. Als Grundlage sollte der Verkehrsrichtplan 2010 – «Zirkulationsordnung Zentrum und die Nutzungsstrategie Ortskern» dienen. Aufgrund der Corona-Pandemia wurde das Geschäft auf-geschoben, da das Verkehrsaufkommen unter der Pandemie nicht dem Regelbetrieb entsprach.

B – Das Typische an Weinfelden weiterentwickeln
Stossrichtung B1 – Messen und Ortskern besser koordinieren
«Wyfelder Fritig»
Auch 2020 koordinierte der Projektleiter die Durchführung des «Wyfelder Fritig». Zu seinen Aufgaben zählten die Leitung der Sitzungen mit allen Beteiligten, die Koordination und Administration, die Pflege des Internetauftritts und der Social-Media-Kanäle. Die Kerngruppe konnte mit einem zusätzlichen Mitglied erweitert werden. Für 2020 waren 9 Anlässe geplant. Aufgrund der behördlichen Weisungen und Massenahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie konnten lediglich drei «Wyfelder Fritig» stattfinden. Die Durchführung erfolgte unter Einhaltung der geltenden Schutzkonzepte. Trotzdem waren die drei Events gut besucht. Offenbar war es den Weinfelderinnen und Weinfeldern ein grosses Bedürfnis, sich wieder in einem öffentlichen Raum zu treffen.

Messen Weinfelden
Geplant war ein Auftritt des Wyfelder Fritig an den Frühlingsmessen in Weinfelden: Messe «inhaus», «die50plus» und «Schlaraffia». Der Projektleiter plante und gestaltete in eigener Regie die Auftritte inklusive der Standinstallationen. Am Eröffnungstag musste die «inhaus» und «die50plus» abgesagt und der Auftritt vom «Wyfelder Fritig» wieder abgebaut werden. Auch die «Schlaraffia» und die «WEGA» wurden entsprechend sistiert.

Stossrichtung B3 – Das Element Märkte  gezielt einsetzen
Märkte Weinfelden
Der Projektleiter lancierte zusammen mit dem Marktchef eine Umfrage bei den Marktfahrern des Wochenmarktes Weinfelden. Im Zentrum standen die Zufriedenheit, die Marktzeiten sowie die Bedürfnisse und das Potential in Bezug auf Weiterentwicklung des Angebots. Die Auswertung ist noch pendent. 

Stossrichtung B4 – Einen Hauslieferdienst einführen
Heimlieferdienst
Die Strategie B4 erfuhr durch die Corona-Pandemie eine unerwartete Aktualität und Dringlichkeit. Im Frühjahr 2020 fand dazu mit Gewerbetreibenden ein Treffen statt, mit dem Ziel, für Weinfelden einen Heimlieferdienst zu prüfen. Aus aktuellem Anlass wurden Gewerbetreiben-de zu einem Treffen eingeladen. Der Austausch ergab, dass aktuell bei den Gewerbetreiben-den kein Bedarf besteht für die Koordination und den Auf- und Ausbau eines gemeinsamen Heimlieferdienstes. Die einzelnen Geschäfte möchten dieses Angebot individuell betreiben und pflegen, da für sie der direkte und individuelle Kontakt mit ihrer Kundschaft von hoher Priorität ist. Trotzdem waren die VertreterInnen der Meinung, dass das Thema weiterverfolgt werden sollte. Sie bekundeten ihr Interesse, gemeinsam Modelle auszuarbeiten im Zusammenhang mit den Themen «Mobilität Weinfelden».

Neue und zusätzliche Arbeiten
Corona-Pandemie
Kommunikation
Der Projektleiter passte die vom BAG vorgegeben Flugblätter und Plakate für die Stadt Weinfelden und die offizielle Facebook-Seite an.

Gastronomie – Schutzkonzepte prüfen und melden
Die Stadt Weinfelden erhielt vom Kanton den Auftrag, die Gastronomen bei der Umsetzung der Massnahmen und Schutzkonzepte in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu begleiten und zu unterstützen. Der Projektleiter erhielt den Auftrag für die Überprüfung dieser Massnahme. Nach Absprache mit dem Amt für Sicherheit Weinfelden, dem Stadtschreiber und nach dem Austausch mit den Nachbargemeinden, erstellte er die nötigen Formulare und Checklisten. Innerhalb von drei Wochen besuchte er 23 Gastrobetriebe und rapportierte dem Kanton die Ergebnisse wöchentlich.

Gutschein Corona-Krise
«Wyfelde hebet zemä»
Für die Unterstützung des Weinfelder Gewerbes lancierte die Stadt Weinfelden die Gutscheinaktion «Wyfelde hebet zemä». Der Projektleiter war Teil des Projektteams. Darin übernahm er wesentliche Aufgaben in der Konzeption, Administration, Kommunikation und Umsetzung des Vorhabens.


Marketing und Kommunikation Stadt Weinfelden (Legislaturziel 2019 – 2023) 
Marketing Weinfelden
Im Jahr 2020 beauftragte der Stadtrat eine externe Firma mit der Umsetzung «Marketing und Kommunikation Stadt Weinfelden». Der Projektleiter begleitet diesen Prozess als beraten-der Beisitzer. So nahm er am 18. August 2020 am Strategie-Workshop «MODUL 1» zusammen mit Vertretern der Stadt und Mitarbeitenden der beauftragten Agentur teil. Weitere geplante Sitzungen, in erweiterter Runde, mussten infolge der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

TG-Inside
Marktplatz Thurgau
Die Thurgauer Kantonalbank will 2021, in Zusammenarbeit mit dem Kanton, für den Marktplatz des Kanton Thurgau die App TG-Inside entwickeln. Der Projektleiter wurde vom Amt für Wirtschaft des Kantons Thurgau, an die Thurgauer Kantonalbank als Mitglied der Begleitgruppe empfohlen und eingeladen. Ein erstes Sounding Board fand am 16. Dezember 2020 statt. Neben Vertretern des Kantons und der TKB, nahmen auch Amtsleiter der Städte Frauenfeld und Kreuzlingen sowie Geschäftsleitende von Aggromarketing, Thurgau Tourismus, Gewerbeverein Thurgau und Gastro Thurgau teil.